Die Parteien – Ansichten und Anschriften

Aktuelle Partei-Haltungen

Vielleicht wissen Sie nach der Lektüre unserer Homepage schon, wie welche Partei in Hannover zum Thema D-Linie steht. Wir haben für Sie dennoch alle Haltungen kurz zusammengefasst. Zusätzlich können Sie sich mit den Anschriften direkt an die Partei Ihres Vertrauens wenden, um Ihre Meinung kundzutun. Nutzen Sie diese Möglichkeit und unterstützen Sie entweder die politische Arbeit oder sagen Sie, was Sie von diesen Ansichten halten.

Logo SPDDie SPD war mal für einen Tunnelbau, man hat das System unter OB Schmal­stieg aufgebaut. Trotzdem wurde die Partei »auf Linie getrimmt« und opferte alle guten Vorsätze zugunsten der Koalitionsehe mit den Grünen. Aktuelle fatalistische Haltung: Augen zu und durch... 10/17 wird bärbeißig verteidigt, die Steintor-Bebauung und die Tunnel­trassen-Aufgabe befürwortet. Fazit: unwählbar durch Wendehals-Verhalten und Bürgerferne.

Im Einzelnen: Auf Anfrage eines Initiative-Mitglieds übersendete uns die SPD Hannover ihren Beschluss vom 18.05.2011, der sich detailliert mit allen Fragen rund um das Thema D-Linie auseinandersetzt. Dieser Beschluss fasst alle wichtigen Aspekte und Fakten für den Bau eines Tunnels zusammen. Leider wurden diese Ansichten komplett über den Haufen geworfen.

Logo CDUDie CDU gab sich lange Zeit wankelmütig: Man hat jahre­lang auf einen Langtunnel bis in die Südstadt gedrängt, dann versuchte man die Grünen mit einem Nieder­flur­bündnis zu ködern. Zur Wahl 2016 gibt es keine explizite Aussage zum D-Tunnel. Eine Bebauung von Stadtplätzen soll »behutsam und unter Erhaltung angemessenen Freiraums vorgenommen werden«. Fazit: tendenziell pro D-Tunnel, eher contra Steintor-Bebauung.

Im Einzelnen: Auf dem CDU-Kreisparteitag vom 24.04.2012 im Freizeitheim Ricklingen hat sich die hanno­versche CDU für den D-Tunnel und für Hoch­flur­technik ausgesprochen. Außerdem wurde die Auswertung einer Online-Umfrage vorgestellt, die unter anderem 81% Zustimmung zum D-Tunnel ergab.

Logo Bündnis 90/Die GrünenDie Grünen sind seit 25 Jahren gegen den D-Tunnel. Träumerisch schwärmt die Partei heim­lich von einem Nieder­flur-Ergänzungs­netz in Hannover. Mit einer rigiden Haltung wird der Ausbau des Stadt­bahn­netzes verschleppt. Zur Kommunal­wahl 2016 gibt es keine direkte Aussage zum D-Tunnel, jedoch wird die Steintor-Bebauung und die Aufgabe der D-Tunnel­trasse absolut begrüßt. Fazit: contra D-Tunnel (prinzipiell), pro Steintor-Bebauung.

Logo FPDDie FDP hat in einem Entwurf zum Wahlprogramm 2016 moderate Töne angeschlagen. Es heißt dort: »Der Umbau der D-Linie muss überdacht und neu ausgehandelt werden, um eine Überlastung der sensiblen Innenstadtbereiche Hannovers zu verhindern«. Zur Steintor-Bebauung heißt es lediglich, dass »Nachverdichtung bestehender Plätze mit Augenmaß erfolgen« muss. Fazit: contra »10/17«, contra Steintor-Bebauung.

Logo Die LinkeDie Linke ist defätistisch: In alter Tradition ist man gegen alles Etablierte, wozu auch das hannoversche Stadtbahnnetz gehört. Der Tunnel stammt für sie aus einer fremden Welt, da er offenbar Ausdruck der westdeutschen Nachkriegswohlstandsgesellschaft ist. Die Partei redet oft den Niederflur-Befürwortern nach. Aktuelle Inhalte zur Kommunal­wahl 2016 liegen zurzeit noch nicht vor. Fazit: contra D-Tunnel.

Logo PiratenparteiDie Piraten­partei fordert 2016 in ihrem Wahlprogramm die »Vollendung der Stadtbahn-Tunnel«. Man pocht auf die »Bauvorleistungen, die den 50 Jahre alten Plan, auch die D-Linie unterirdisch zu legen, begünstigen würden« und betont damit die Schaffung »besserer Umsteigemöglichkeiten in der Stadt. Auch die Piraten lehnen die Bebauung des Steintorplatzes ab. Fazit: pro D-Tunnel, contra Steintor-Bebauung.

Logo Die HannoveranerDie Hannoveraner sehen zur Kom­mu­nal­wahl 2016 unter anderem die »oberirdische Führung der Linie D mit engen Kurven« als einen »unverzeih­lichen Systembruch, unter dem die Stadt lange leiden würde«. Die Partei fordert als »einzige zukunfts­träch­tige Lösung« den Vollausbau des D-Linien-Tunnels. Ebenso ist die Steintor­platz-Bebauung »ein Fehler und muss verhindert werden«. Fazit: pro D-Tunnel, contra Steintor-Bebauung.

Logo Alternative für DeutschlandDie AfD setzt sich in ihrem Kommunalwahlprogramm 2016 ganz klar für den D-Tunnel ein und »fordert ein sofortiges Ende der Bauarbeiten für das Projekt 10/17«, weil damit »nahezu alle Ziele der Nahverkehrspläne verfehlt« werden. »Die AfD setzt sich für einen zügigen Vollausbau der D-Linie und damit des D-Tunnels ein. Dies sollte in drei Ausbaustufen realisiert werden«. Zur Steintor-Bebauung gibt es keine Haltung. Fazit: pro D-Tunnel.

Partei-Anschriften

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