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Die Medizinische Hochschule Hannover (MHH) lehnt die von der Region Hannover vorgeschlagene Variante für die Stadtbahn zur geplanten neuen Klinik ab. Jetzt gibt es zwei weitere Trassenvorschläge.
In Zahlen lässt sich der Bau der Haltestelle Freizeitheim Linden mit Hochbahnsteig kurz zusammenfassen: 45 Meter Länge, 11,5 Millionen Euro Kosten, drei Jahre Bauzeit. Doch die Arbeiten an der Limmerstraße haben Anwohnern und Geschäftsleuten viel abgefordert – und sie gehen an zwei Stationen weiter.
Runder Geburtstag im Herzen Hannovers: Die U-Bahnhaltestelle am Steintor existiert am 30. März seit genau 40 Jahren. Aber wissen Sie eigentlich, wie die Bahnen vorher über den Platz rollten? Und was das Junge Schauspiel mit der Haltestelle zu tun hat? Wir liefern sieben spannende Fakten.
Das Stadtbahnnetz von Hannover besitzt 201 Haltestellen, davon sind 173 Hochbahnsteige – jeder von ihnen ist mehrere Millionen Euro teuer. Warum kosten die neuen Stationen so viel Geld? Infra-Prokurist Martin Vey nennt zwei wesentliche Gründe, von denen einer nicht sichtbar ist.
Die geplanten Veränderungen um Innenstadtverkehr sollten nicht ohne Beteiligung der Bürger stattfinden - das jedenfalls finden zwei der kleinen Parteien im Rat. Die Stadt könne doch zum Beispiel das ohnehin für den Spätsommer vorgesehene „Bürgerpanel“ – eine groß angelegte Internetbefragung – dem Themenkomplex widmen, schlagen FDP und die Wählervereinigung WfH fast gleichlautend vor.
Im Streit um den Ausbau der D-Linie soll es bis Ende September keine konkreten Vorentscheidungen geben. Fest steht aber: Die Linie 10 soll bis Schiffgraben fahren. Damit steht die Raschplatz-Hochstraße vor dem Abriss.
Um den Ausbau der Stadtbahnlinie D bahnt sich erneut Streit an. Künftig sollen Fahrgäste, die etwa in Linden in die Linie 10 steigen und zum Hauptbahnhof fahren wollen, auf der Kurt-Schumacher-Straße in Höhe Herschelstraße aussteigen. Das ist SPD und Grünen sowie CDU-Politikern zu weit.
Im September wollen Region und Stadt vorstellen, wie künftig der Verkehr durch die Innenstadt laufen soll. Eine Komplett-Sperrung des Posttunnels scheint vom Tisch zu sein. Hintergrund der Überlegungen ist eine neue Strecke für die Stadtvbahnlinie 10. Für die neue Trasse soll eigentlich auch die Hochstraße am Raschplatz abgerissen werden – dafür scheint allerdings kein Geld da zu sein. Die NP hat nachgefragt: Wie denken Passanten und Anlieger über die Pläne?
Eine Einbahnstraßenregelung könnte den Stadtbahn-, Auto-, Fahrrad- und Fußgängerverkehr am Nadelöhr zwischen Ernst-August-Platz und Einkaufsgalerie unter einen Hut bringen.
Kurze Ampelphasen, lange Autoschlangen: Zwischen Steintor und Hauptbahnhof herrscht immer öfter Dauerstau. Die Situation hat sich deutlich verschlechtert, seit die Stadt die Linksabbiegespur aus der Kurt-Schumacher-Straße in Richtung Lister Meile gekappt hat, um Fußgängern das Überqueren der Kreuzung zu erleichtern.
Nach dem Votum gegen die Niederflurbahn diskutiert nun ein Arbeitskreis, wo die Hochbahnsteige der Linie 10 gebaut werden sollen, ohne dass es in der Innenstadt zum Verkehrskollaps kommt.
Hannover wird kein zweites Stadtbahnsystem in Form einer Niederflurbahn bekommen; das steht seit Montag auch offiziell fest. Ein in dieser Form unübliches Bündnis aus SPD und CDU sowie FDP und Piraten stimmte in der sogenannten Systemfrage für die Linie 10 für Hochbahnsteige.