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Die Medizinische Hochschule Hannover (MHH) lehnt die von der Region Hannover vorgeschlagene Variante für die Stadtbahn zur geplanten neuen Klinik ab. Jetzt gibt es zwei weitere Trassenvorschläge.
In Zahlen lässt sich der Bau der Haltestelle Freizeitheim Linden mit Hochbahnsteig kurz zusammenfassen: 45 Meter Länge, 11,5 Millionen Euro Kosten, drei Jahre Bauzeit. Doch die Arbeiten an der Limmerstraße haben Anwohnern und Geschäftsleuten viel abgefordert – und sie gehen an zwei Stationen weiter.
Runder Geburtstag im Herzen Hannovers: Die U-Bahnhaltestelle am Steintor existiert am 30. März seit genau 40 Jahren. Aber wissen Sie eigentlich, wie die Bahnen vorher über den Platz rollten? Und was das Junge Schauspiel mit der Haltestelle zu tun hat? Wir liefern sieben spannende Fakten.
Das Stadtbahnnetz von Hannover besitzt 201 Haltestellen, davon sind 173 Hochbahnsteige – jeder von ihnen ist mehrere Millionen Euro teuer. Warum kosten die neuen Stationen so viel Geld? Infra-Prokurist Martin Vey nennt zwei wesentliche Gründe, von denen einer nicht sichtbar ist.
Kommt die Stadtbahnlinie 10 (Ahlem – Aegi) doch noch unter die Erde? Ein Experte schlägt jetzt eine neue Streckenführung und einen dichteren Takt für die wichtige Verbindung vor.
Ein oberirdischer Neubau der Stadtbahnstrecke Steintor–Hauptbahnhof würde Fußgänger und Autofahrer massiv behindern – das kritisiert der neue Verein „Pro D-Tunnel“.