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Die Medizinische Hochschule Hannover (MHH) lehnt die von der Region Hannover vorgeschlagene Variante für die Stadtbahn zur geplanten neuen Klinik ab. Jetzt gibt es zwei weitere Trassenvorschläge.
In Zahlen lässt sich der Bau der Haltestelle Freizeitheim Linden mit Hochbahnsteig kurz zusammenfassen: 45 Meter Länge, 11,5 Millionen Euro Kosten, drei Jahre Bauzeit. Doch die Arbeiten an der Limmerstraße haben Anwohnern und Geschäftsleuten viel abgefordert – und sie gehen an zwei Stationen weiter.
Runder Geburtstag im Herzen Hannovers: Die U-Bahnhaltestelle am Steintor existiert am 30. März seit genau 40 Jahren. Aber wissen Sie eigentlich, wie die Bahnen vorher über den Platz rollten? Und was das Junge Schauspiel mit der Haltestelle zu tun hat? Wir liefern sieben spannende Fakten.
Das Stadtbahnnetz von Hannover besitzt 201 Haltestellen, davon sind 173 Hochbahnsteige – jeder von ihnen ist mehrere Millionen Euro teuer. Warum kosten die neuen Stationen so viel Geld? Infra-Prokurist Martin Vey nennt zwei wesentliche Gründe, von denen einer nicht sichtbar ist.
Der Autoverkehr in der Region Hannover soll deutlich geringer werden. Wie das klappen soll, hat die Verwaltung jetzt erstmals im Detail vorgestellt.
Doch kein Termin im März: Die zweite Bürgerversammlung zur möglichen Stadtbahnverlängerung nach Arnum findet später statt. Damit steht auch das Datum für die Entscheidung im Rat in Hemmingen fest.
Gegen die mögliche Stadtbahnverlängerung nach Arnum hat sich eine Initiative zusammengefunden. Die „Initiative von Bürger*innen Arnums – Keine Straßenbahnverlängerung nach Arnum“ erklären, warum sie gegen das Projekt sind.
Die Region Hannover lässt mit einer Studie untersuchen, ob sich ein Stadtbahnanschluss für das Baugebiet Wasserstadt auf dem ehemaligen Conti-Gelände in Limmer doch noch verwirklichen lässt. Bisher war das an mangelnder Wirtschaftlichkeit gescheitert.
Doppelt so viel Nahverkehr, S-Bahnen im Zehn-Minuten-Takt, 100 neue Bahnen für die Üstra: Die Ziele der Region Hannover sind ehrgeizig. Statt Fortschritt war zuletzt jedoch Verkehrswende rückwärts angesagt. Auch 2023 droht ein hartes Jahr für den Nahverkehr zu werden. Vor allem bei der S-Bahn.
Neue Strecke: Die Buslinie 170 verbindet künftig die Wasserstadt in Hannovers Stadtteil Limmer mit der City. Sie startet zum Fahrplanwechsel im Nahverkehr am Sonntag, 11. Dezember.
Wo könnte der erste Teil eines Stadtbahnrings in Hannover entstehen? Welche Verlängerungen von Linien sind geplant? Und welche Chancen haben die Projekte? Wir haben uns die Pläne für das Üstra-Netz der Zukunft mal genauer angeschaut.
Hemmingen diskutiert zurzeit über die Stadtbahn nach Arnum. Neue Fragen tun sich auf: Wie sehen die Haltestellen aus und wo kreuzt die Trasse Straßen und Wege? Stimmt es, dass auch ein Radweg an der Trasse geplant ist? Ein Überblick.
Das Stadtbahnnetz der Üstra soll weiter wachsen. Mehrere Verlängerungen von Strecken sind geplant. Die Region Hannover denkt sogar über einen neuen Stadtbahnring nach. Bevor der kommt, muss jedoch ein anderes Projekt Erfolg haben.
Neubaugebiet Kronsberg-Süd, Ecovillage und neues Gymnasium: Der hannoversche Stadtteil Bemerode wächst rasant. Der Bezirksrat wünscht sich daher eine bessere Anbindung an den Nahverkehr. Doch daraus dürfte vorerst nichts werden.