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So nah dran und doch so weit entfernt: Wenn die Stadtbahn in Zukunft sogar bis nach Hemmingen-Arnum fährt, ist Pattensens Kernstadt nur noch wenige Kilometer entfernt. Dennoch positioniert sich die Region Hannover weiter klar gegen eine Verlängerung. Das bedauern Pattenser Befürworter des Ausbaus.
Ein Zusammenstoß zwischen Stadtbahn und Auto bedeutet meist immensen Schaden, oft auch Verletzte. Erstmals sagt die Üstra, welche Kreuzungen in Hannover am gefährlichsten sind – und auf welche Vorsichtsmaßnahmen sie nach mehreren schweren Kollisionen setzt.
Die Üstra hat Mitte Dezember ihr Netz im Raum Hannover Richtung Hemmingen erweitert. Doch das bedeutet nicht das Ende: Seit Jahren gibt es noch mehr Ausbaupläne für die Stadtbahn – darunter nicht zuletzt die Wasserstadt und MHH. Wir haben sechs diskutierte Routen zusammengetragen.
Ärger am Ricklinger Stadtweg: Gewerbetreibende mit Läden an der Straße beschweren sich über den Lärm der Stadtbahnen. Der Bahnverkehr sei schlecht für das Geschäft.
Doppelt so viel Nahverkehr, S-Bahnen im Zehn-Minuten-Takt, 100 neue Bahnen für die Üstra: Die Ziele der Region Hannover sind ehrgeizig. Statt Fortschritt war zuletzt jedoch Verkehrswende rückwärts angesagt. Auch 2023 droht ein hartes Jahr für den Nahverkehr zu werden. Vor allem bei der S-Bahn.
Neue Strecke: Die Buslinie 170 verbindet künftig die Wasserstadt in Hannovers Stadtteil Limmer mit der City. Sie startet zum Fahrplanwechsel im Nahverkehr am Sonntag, 11. Dezember.
Wo könnte der erste Teil eines Stadtbahnrings in Hannover entstehen? Welche Verlängerungen von Linien sind geplant? Und welche Chancen haben die Projekte? Wir haben uns die Pläne für das Üstra-Netz der Zukunft mal genauer angeschaut.
Hemmingen diskutiert zurzeit über die Stadtbahn nach Arnum. Neue Fragen tun sich auf: Wie sehen die Haltestellen aus und wo kreuzt die Trasse Straßen und Wege? Stimmt es, dass auch ein Radweg an der Trasse geplant ist? Ein Überblick.
Das Stadtbahnnetz der Üstra soll weiter wachsen. Mehrere Verlängerungen von Strecken sind geplant. Die Region Hannover denkt sogar über einen neuen Stadtbahnring nach. Bevor der kommt, muss jedoch ein anderes Projekt Erfolg haben.
Neubaugebiet Kronsberg-Süd, Ecovillage und neues Gymnasium: Der hannoversche Stadtteil Bemerode wächst rasant. Der Bezirksrat wünscht sich daher eine bessere Anbindung an den Nahverkehr. Doch daraus dürfte vorerst nichts werden.
Aus der Auto-Stadt Hannover soll eine Stadt für Öffi-Nutzer und Fahrradfahrende werden. Doch es ruckelt auf dem Weg zu einem klimagerechteren Verkehr. Wir zeigen wo – und warum.
An der Stadtbahnverlängerung nach Hemmingen-Westerfeld wird noch gebaut, da wird bereits die Wirtschaftlichkeit einer Linie nach Arnum berechnet. Doch es gibt nicht nur Befürworter einer solchen Trasse.
Mit dem Wohnquartier Kronsberg-Süd bekommt der Stadtbezirk Bemerode in den kommenden Jahren einen erheblichen Zuwachs von etwa 8000 Neubürgern. Die SPD im Stadtbezirksrat Kirchrode-Bemerode-Wülferode hat jetzt eine engere Taktung der Stadtbahnlinie 6 gefordert – und sich eine Abfuhr eingehandelt.
Die Üstra hat beim Land weitere 33 Bahnen des neuen Typs TW 4000 beantragt – für 122 Millionen Euro. Für das Modell liegen mittlerweile Angebote von Firmen vor. Mit den neuen Zügen will die Region Hannover alte Bahnen ersetzen und den Takt verdichten. Für eine Verbindung gibt es auch schon Pläne.